Archiv    2016         

         Archiv    2016

____________________________________________________________________

 

Archiv 2013  Archiv 2014   Archiv 2015   Archiv 2016   Archiv 2017

____________________________________________________________________

 

Dressurlehrgang bei Anke Schweckhorst

 

Wir möchten an den Wochenenden
29./30.10.2016;12./13.11.2016; 26./27.11.2016; 10./11.12.2016
wieder einen Dressurlehrgang bei Anke Schweckhorst anbieten.

Weitere Infos
[hier klicken]

Stundeneinteilung inkl. Zeitplan [hier klicken]  

_____________________________________________________________

 

 

Am Freitag, den 9.12.17 laden wir um 18 Uhr alle aktiven Reiterinnen und Reiter von Blücher Sevelen und Ziethen Issum zu einer Info- u. Diskussionsveranstaltung ins Reiterstübchen ein. Wir möchten mit Euch Rückblick über das vergangene Jahr halten und die Reitausbildung fürs kommende Jahr besprechen. Ganz wichtig sind Ideen und Anregungen von Euch. Ausdrücklich möchten wir auch die Vereinsmitglieder ansprechen, die nicht regelmäßig in die Reithalle zum Unterricht kommen.

_____________________________________________________________

 

 

Adventfeier am 9. Dezember ab 20 Uhr im Reiterstübchen

Im Anschluss an die Aktivenversammlung lädt der RV Blücher Sevelen alle Mitglieder, Freunde und Helfer natürlich mit Ihren Partnern zur diesjährigen Adventfeier ins Reiterstübchen ein. Ein Büffet soll zum Essen einladen und natürlich wird auch für reichliche Getränke gesorgt.


Der Vorstand hofft, dass möglichst viele Mitglieder und Freunde an der Feier teilnehmen und wir so gemeinsam ein paar unterhaltsame Stunden zusammen verbringen werden. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch bei allen bedanken, die unseren Verein im abgelaufenen Jahr durch Ihre tatkräftige Hilfe unterstützt haben.

_____________________________________________________________

 

Nachruf

Alles war so selbstverständlich, dass wir miteinander sprachen, gemeinsam nachdachten,
zusammen lachten. Alles war so selbstverständlich, nur das Ende nicht.
Mit tiefer Trauer mussten wir vom Tod unseres langjährigen Vorstandsmitgliedes

Heinz Baumanns
erfahren.
Heinz war über 30 Jahre ein überaus engagiertes Mitglied in unserem Verein,
der immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins hatte und mit guten Ideen
unser Vereinsleben bereicherte.
Er war für das leibliche Wohl aller verantwortlich. Mit ganz besonderer Leidenschaft
organisierte er auf dem Sommerturnier die Fohlenschau. Die Liebe zu den Pferden
und die erfolgreiche Pferdezucht haben sein Leben tagtäglich bereichert.
Heinz hat sich für den Verein in besonderem Maße verdient gemacht.
In tiefer Dankbarkeit werden wir ihm ein ehrendes Gedenken bewahren
und trauern mit seiner Familie.

RV Blücher Sevelen
-Die Vorstandschaft-

 

 

_____________________________________________________________

 

Reitabzeichenlehrgang vom 15.09.2016 bis zum 20.11.2016

In diesem Jahr bietet der Reit-,Fahr- und Zuchtverein Ziethen e.V. Issum den Basispass, die Reitabzeichen der Klasse 5, 4, 3

Der Lehrgang ist in verschiedene Module eingeteilt die entsprechend des Abzeichen kombiniert werden können. Genauere Informationen hierzu findet ihr unter nachfolgenden Link:  

http://www.pferdesportverband-mv.de/Reitabzeichensystem_2014.pdf

Jeweils die erste Reitstunde in den Teilbereichen Dressur und Springen dient der Sichtung des Teilnehmers.  Der Veranstalter behält sich vor im Anschluss ggf. den Teilnehmer für die Prüfung nicht zu zulassen.

Lehrgang Reitabzeichen *.PDF

Anmeldung Reitabzeichen *.PDF

_____________________________________________________________

 

2016, ein Jahr der Großen Erfolge

Rheinische Meisterschaften in Düren

Bei der kombinierten Springprüfung E/A/L konnten unsere Mitglieder Lea Hein, Lina Elspaß, Sabine Meyers, Maxime Int Veen, Verena Jentjens und Bianca Koberwitz für den Kreis Kleve die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Kreisturnier in Bedburg Hau
Ebenso erfolgreich präsentierten sich unser Reiterinnen und Reiter beim Kreisturnier in Bedburg-Hau.
Julia Rottmann wurde mit King of Queens Kreismeister in der Dressur. Bei Junioren Springen durfte sich Lea Hein über einen sehr guten und hart umkämpften 3. Platz freuen.

Zur absoluten Krönung des Tages gelang es unserer Springmannschaft mit Marcel, Torsten und Michelle Bühner, sowie Lina Elpass noch die Goldmedaille in der Mannschaftswertung nach Sevelen zu holen

Zuchterfolge
Nicht weniger erfolgreich präsentieren unsere Züchter ihren Nachwuchs. Nach dem Heinz Baumanns im vergangen Jahr schon den Siegerhengst bei den Körungen des Rheinischen Pferdestammbuches stellen konnte, knüpfte die Familie Bäumken an diesen Erfolgt an und durfte sich bei den diesjährigen Bundeschampionaten mit Daddy Moon über die Goldmedaille bei den 6jährigen Dressurponys und mit Doc Hollywood über eine Silbermedaille bei den dreijährigen Stuten freuen.

Damit wird das Jahr 2016 sicherlich in zu den sportlich erfolgreichsten in der Geschichte des Reiterverein Blücher Sevelen eingehen. Herzliche Glückwünsche an alle Reiterinnen und Reiter, die im laufenden Jahr Siege und Platzierungen für den RV Blücher erreichen konnten.

_____________________________________________________________

 

Großes Kerkener Springevent am 3.-6- November 2016 auf dem Gestüt Domselshof in Vernum
Gemeinsam mit dem erfolgreichen Springreiter Sebastian Adams veranstalten wir als Co-Partner in der kommenden Woche von Donnerstag bis Sonntag ein großes Springevent. Neben zahlreichen Youngster Prüfungen sind insgesamt 4 Springen der Kl. S ausgeschrieben. Höhepunkt wird das Finale der Großen Tour, eine Springprüfung der Kl. S** mit Stechen am Sonntagnachmittag sein. Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein, bei diesem großen Springsport Event dabei zu sein. Donnerstag und Freitag ist der Eintritt frei, am Samstag und Sonntag zahlen Erwachsene lediglich 2 Euro.
Die komplette Zeiteinteilung ist auf der Rückseite des Mitgliederanschreibens aufgedruckt. [hier klicken]
_____________________________________________________________

 

Kreisturnier 2016 RV-Sevelen

 

Am letzten Septemberwochenende fanden wieder in Bedburg Hau die diesjährigen Kreismeisterschaften statt. Bei strahlendem Sonnenschein reisten einige Vereinsmitglieder zur Meisterschaft. Auch dieses Jahr konnten wir super Erfolge verbuchen.

Julia Rottmann wurde nach einer spannenden Stechaufgabe mit ihrem King of Queens Kreismeister in der Dressur der Senioren.

Lea Hein wurde mit ihrem Stakki dritte in ihrem letzten Juniorenjahr.

Und die Mannschaft aufgestellt mit Marcel Torsten Michel Bühner sowie Lina Elspaß gewannen das Mannschaftspringen der Klasse L.
Gerade hier stand der Teamgeist im Vordergrund es wurde jeder Ritt, jede Vorstellung mit der gehörigen Portion an "Daumendrücken " begleitet was am Ende zur Goldmedaille führte. Ein wirklich toller Abschluss der grünen Saison.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine erholsame Wintersaison und würden uns freuen wenn ihr an unserem Lehrgangsangebot in den Wintermonaten teilnehmen würdet. Weiterhin möchten wir an das Kerkener Springevent vom 03-06.11.16 auf dem Domselshof erinnern. Hier sind natürlich auch viele fleißige Helfer gerne willkommen.

_____________________________________________________________

 

Hexenjagd 2016 RV-Sevelen

Termin:  Samstag, 10.09.2016
Uhrzeit: 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)



Wir möchten wieder eine Hexenjagd starten. Hier steht Spass, Geschicklichkeit und die Gemeinschaft im Vordergrund.
Geplant sind verschiedene Spiele auf einer Strecke von ca. 5 km. Bei genügend Anmeldungen können auch gerne Fahrradgruppen starten. Eine Mannschaft besteht aus 4 Reitern. (Mannschaften können gerne Vorort zusammengestellt werden).

Im Anschluss an die Hexenjagd würden wir gerne Grillen, um vorherige Anmeldung bis 20.08.16 wird gebeten.

Kosten für die Hexenjagd 10 Euro pro Teilnehmer (inkl. Getränke und kleinem Pausensnack) .

Anmeldungen bis 20.08.16 an Daniela Röckl oder Bianca Koberwitz . Eine Reitkappe bzw. ein verkehrssicheres Fahrrad sind Pflicht.

_____________________________________________________________

 

Rückblick Landesturnier Rheinland

 

RV-Sevelen Reiter haben auf dem Landesturnier in Düren die kombinierte Prüfung E/A*/L gewonnen. Die Dressurreiter wurden 5.

Den gesamten Bericht finden sie unter http://www.kv-kleve.de/aktuelles/

Wir gratulieren! 

_____________________________________________________________

 

 

Rückblick Sevelener Reitertage 20.-22. Mai 2016

 Hier finden sie Impressionen und Panorama Bilder mit der Drohne  von den Sevelener Reitertagen
[hier klicken]

_____________________________________________________________

 

Sevelener Kirmes 24.-28. 06.2016
Kirmesumzug mit gemischter Pferd-/FußgruppeTermin: Sonntag, 26.06.2016
Uhrzeit: 15:45 Uhr
Ort: Treffen Hof Terhoeven, Schanzstr. 20, 47661 Issum (Sevelen)

Weitere Infos: bluecher.sevelen@web.de
(Turnierbekleidung bzw. Vereinsdress)

 

 

weitere Fotos im Fotoalbum [hier klicken]

_____________________________________________________________

 

Ausflug zu den Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten
Balve Optimum 2. - 5. Juni 2016

Leider aufgrund mangelnder Teilnehmer abgesagt.

______________________________________________________________

Hexenlandgames 2016

Wurden kurzfristig wegen der Unwetter abgesagt.

 

 

Termin:   abgesagt

Uhrzeit:  
Ort: Schießstand, Am Koetherdyck, 47661 Issum (Sevelen)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________

 

Abbau der Zelte , Einräumen der Hindernisse und Grillabend für alle Mitglieder und Helfer

 

Termin: Mittwoch, 25.05.2016
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)
 

Am Mittwoch werden wir mit den Abbau der Zelte, dem Einräumen der Hindernisse und weiteren Arbeiten das diesjährige Turnier endgültig abschließen. Nach dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" ist hier wieder Manpower gefragt und wir wünschen uns eine große Beteiligung.
 
Im Anschluss sind alle Mitglieder und Helfer zu einem Grillabend herzlich eingelanden. Es gibt "Oermter Döner".
_____________________________________________________________________________________

 

Trainingsspringen auf dem Hauptplatz am Dienstag, den 24.05.2016

 

Nach unserem Turnier vom 20.-22. Mai bleiben die Hindernisse noch bis Mittwoch stehen und alle unsere Springreiter haben die Gelegenheit noch mal den Parcours (unter Aufsicht !) zu reiten.

Bereits beim vergangen Springlehrgang hatte Paul van Wylick angeboten die Gelegenheit zu nutzen und ein Trainingsspringen unter Turnierbedingungen auf dem Rasenplatz zu begleiten.

Am Dienstag, den 24. Mai von 18:30 bis ca. 21 Uhr steht uns Paul auf dem "Heiligen Rasen" von Sevelen für eine Trainingseinheit zur Verfügung.

Kostenpauschale 10 Euro / Teilnehmer

Bei Interesse bitte kurzfristig Nachricht per Mail an: bluecher.sevelen@web.de

Gebt diese Nachricht bitte auch an andere Interessenten weiter.

Viele Grüße
RV Blücher e.V. Sevelen
Karl LeursAufräumarbeiten Turnier

__________________________________________________________________________________

Arbeitseinsatz - Aufräumarbeiten Turnier

Termin: Montag, 23.05.2016
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)

____________________________________________________________

Trainingsspringen auf dem Hauptplatz am Montag, den 23.05.2016

Wir bieten jedem Reiter an, am Montag nach unserem Sommerturnier (23.05.2016)
auf dem Hauptplatz den Springparcours zu nutzen.
Hierzu sollen die Reiter bitte Herrn Heinz Kleinbongartz am Turnierwochenende
ansprechen, zwecks Terminabsprache.

Eine Spende kommt der Jugendkasse zu Gute.

___________________________________________________________________________________

Sevelener Reitertage 20. - 22.05.2016
Das Sprungbrett für den Reitsportnachwuchs

Termin: Freitag/Samstag/Sonntag 20./21./22.05.2016
Uhrzeit: Fr 7:00 - ca. 16:30 Uhr, Sa 7:00 - ca. 19:30 Uhr, So 8:30 - ca. 18.00 Uhr
Ort: Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)

Drei Tage voll spannendem Pferdesport, drei Tage Nervenflattern, Mitzittern und Spaß haben. Die Sevelener Reitertage 2016 auf dem Sportgelände am Koetherdyck laden zum Mitfiebern und Dabei-Sein ein.
Nur 10 Minuten von Geldern entfernt ist die Turnieranlage des RV-Sevelen ein wahres Pferde- und Reiterparadies mit einem großen Areal, gepflasterte Parkplätzen, einem gemütlichen Cafe- und Speisebereich, permanenten Sanitäreinrichtung, großzügigen bestuhlten und teilweise überdachten Zuschauerplätzen und Hüpfburg für die Kid`s. Ein großer Springrasenplatz und ein herrlich eingefriedeter Dressurplatz machen die Turnieranlage des RV-Sevelen zu einem idealen Austragungsort für Turniere.

Besuchen Sie dieses Wochenende die Sevelener Reitertage – wir freuen uns!
 

   

Download RV-Sevelen Folder 2016 [*.pdf]
Download Nennungslisten [*.pdf]
Download Zeiteinteilung [*.pdf]
 

Aktuellen Turnierdaten im FN Neon System:

https://www.fn-neon.de/Turniere/74444/Information.html 

Im Verlauf der Veranstaltung werden hier alle aktuellen Starterlisten und die Ergebnisse hochgeladen:

http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/12778/Mit-Qualifikation


Turnierleitung:    Karl-Heinz Terhoeven Telefon 0172-2023270

                           Karl Leurs                Telefon 0173-5482015

Einteilung Helfer:  Julia Rottmann         Telefon 0152-53189833

 

Vereinsmeisterschaftswertung auf dem Sommerturnier  [hier klicken]


Nähere Informationen und Anmeldung:
bluecher.sevelen@web.de
Download Turnierplatz Skizze: [*.pdf]
Download Anfahrt Skizze (4MB): [*.jpg]

Anfahrt LKW und PKW
Josef-Diebels Reithalle
Am Koetherdyck 26
47661 Issum (Sevelen)

_____________________________________________________________________

 

Turniervorbereitung - Blumenkübel (Thuja) bepflanzen,
Richterhäuschen streichen

Termin: Samstag 14.05.2016
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)

Turniervorbereitung - Hindernislager ausräumen

Termin: Dienstag 17.05.2016
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)

Turniervorbereitung - Zelte aufbauen

Termin: Mittwoch 18.05.2016
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)

Turniervorbereitung - Parcours aubauen, Blumentöpfe- kästen bepflanzen,
Blumen platzieren, Dressurviereck, alle Restarbeiten

Termin: Donnerstag 19.05.2016
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)

_____________________________________________________________________

 

Aktuelle Info zum Trainingstag Sonntag 17.04.2016

 

Trainingsspringen: Wir beginnen um 10 Uhr mit 70cm, ca. 10:45 Uhr 80cm,
weiter ca. stündliche Erhöhung um 10cm

Aufgabenreiten:
Beginn um 10 Uhr mit der E5, ca. 10:45 Uhr A6, anschl. RA1 (die Aufgaben werden vorgelesen und zu zweit geritten). Ab ca. 12 Uhr können freie Aufgaben auswendig
auf 20x40m vorgestellt werden. Die Startreihenfolge wird in etwa nach Eintreffen
in der Meldestelle festgelegt. Ab ca. 14 Uhr wird das Viereck auf 20x60m umgebaut.

Achtung: Da wir bis zum Schluss noch Anmeldungen entgegen nehmen sind Zeitverschiebungen durchaus möglich.

Turnierkleidung ist nicht erforderlich. Die Startgebühr kann auch in der Meldestelle
 bezahlt werden.

Telefon Meldestelle: 0178-1087642

 

________________________________________________________________

 

Trainingsspringen und Dressurtraining beim RV Blücher Sevelen
am Sonntag den 17.04.16

 

Zum Einstieg in die „grüne Saison“ stellt der Reiterverein Blücher e.V. sein gesamtes Reitgelände für einen Trainingstag zur Verfügung. Das sollte genau
der richtige Zeitpunkt sein, die Hallensaison zu beenden und die Pferde wieder
für den Turnierplatz vorzubereiten
.


 

 Es wird natürlich wieder für das leibliche Wohl gesorgt und
 so können bei hoffentlich guten Wetterbedingungen Pferde und Reiter die ersten
 Freilufttrainingseinheiten genießen.

 Anmeldungen bitte an Karl Leurs möglichst per Mail bluecher.sevelen@web.de 

 _____________________________________________________________________

 

RV Blücher Sevelen - Arbeitseinsatz
Reitplatzpflege/Parcours aufbauen/Cafeteria vorbereiten

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

wie in jedem Jahr, bevor die Turniersaison beginnt, müssen wir unser Gelände
wieder auf Vordermann bringen.

Wir treffen uns an nachfolgenden Terminen am Reitplatz, wir freuen uns auf
viele fleißige Helfer und verteilen die Aufgaben dann vor Ort.

Arbeit gibt es genug:
Laub fegen; Cafeteria vorbereiten; Parcoursaufbau.

Werkzeuge und Maschinen sind sehr willkommen.
(Laubsauger, Schubkarre, Harke, Rechen, Handschuhe, etc.)

Bitte meldet Euch kurz damit wir planen können.

Karl-Heinz Terhoeven Telefon: +49(0)2835 - 95 637
Mobil:    +49(0)
172 202 32 70

 

16.04.2016 RV Blücher Sevelen - Parcours aufbauen/Platz arbeiten/
Cafeteria vorbereiten

 

Termin:  Samstag 16.04.2016

Uhrzeit:  10:00 Uhr

Ort:       Reitplatz, Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)


Weitere Infos:

 

______________________________________________________________________

 

Osterfeuer RV-Sevelen am 25.03.2016


Am Karfreitag wird es wieder warm und gemütlich, denn dann veranstalten wir,
 der RV-Sevelen, wieder unser Osterfeuer mit Grillfete für unsere Mitglieder.
Wir freuen uns, wenn auch Du dabei bist.

Du darfst gerne auch etwas mitbringen: Gute Laune, Spaß, Durchhaltevermögen
 und ein Lächeln. Toll wären auch Grillbeilagen, Salate, Brot oder Desserts.

Es gibt jede Menge Grillfleisch, Würstchen und kühle Getränke.



Ort: Kartoffelhalle von Karl-Heinz Terhoeven,
       47661 Issum (Sevelen) [hier klicken]

Termin: Karfreitag den 25. März 2016
Beginn: 19.00 Uhr 

______________________________________________________________________

 

PRESSE

 

Mitteilungsblatt freundliches Isssum
Auf der Jahreshauptversammlung des RV-Sevelen wurde Jakob Fronhoff für 80 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

 

Lesen sie weiter den Artikel ....[hier klicken]

______________________________________________________________________

 

Jahreshauptversammlung RV-Sevelen

 

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung ein.

Ort: Restaurant "Zum Juchmeshof" Fam. Esters
Raiffeisenstr. 4, 47661 Issum (Sevelen)

Termin: Freitag den 26. Februar 2016
Beginn: 19.30 Uhr
Mitgliederanschreiben vom 06.02.2016
öffnen [hier klicken]
______________________________________________________________________

 

Springlehrgang mit Paul van Wylick jeden Mittwoch im Feb. 2016 


Zur Vorbereitung auf die kommende Saison werden wir auch wieder Springunterricht
 unter der Leitung des national und international erfolgreichen Niederländers
Paul van Wylick anbieten. Der Unterricht wird 4x Mittwochs im Februar
am 3.2. /10.2. / 17.2. und 24.2. stattfinden

Kosten: 80,00 € zuzügl. 20 Euro für Nicht-Hallennutzer. Die Kosten sind für 4 Trainingseinheiten mit insgesamt 9-12 Teilnehmern kalkuliert. Wir bitte um
Überweisung der Lehrgangsgebühr auf das
Konto IBAN: DE81320613840700413020

BIC: GENODED1GDL der Volksbank an der Niers.
Anmeldungen an Karl Leurs möglichst per Mail bluecher.sevelen@web.de
 oder in dringenden Fällen auch telefonisch unter 0173-5482015 bis 05.01.2015
 entgegen.


Wir freuen uns über jede Mithilfe zum Aufbauen der Hindernisse jeweils
ab ca. 18:40 Uhr.

Zeiteinteilung der Gruppen [hier klicken]

______________________________________________________________________

 

Karneval RV-Sevelen

 

 

Schiebkarrenrennen Sevelen

Ansprechpartner für Motto und Kostüme:
Bianca Koberwitz Tel. 0157-87915218

Treffen Rosenmontag, 08.02.2016
um 11.00 Uhr bei Karl-Heinz Terhoeven, Schanzstr. 20,  47661 Isssum (Sevelen)

______________________________________________________________________

 

 

Wochenendspringlehrgang mit August Exeler  08.-10. Jan. 2016

Termin:   08.01.2016 - 10.01.2016

Uhrzeit:   siehe [Termine Reithalle]

Ort:        Josef-Diebels-Reithalle - Am Koetherdyck 26, 47661 Issum (Sevelen)

Am 08.- 10.1.2015 (Fr.-So.) wird ein Springlehrgang für jeden Ausbildungsstand von Pferd/ Pony und Reiter mit Herrn August Exeler angeboten. Herr Exeler ist Richter bis Springen der Klasse S und Dressur der Klasse L. Bereits in den Vorjahren hat Herr Exeler einen Wochenendlehrgang in unserem Verein durchgeführt. Geritten wird einmal täglich in Gruppen von vier bis sechs Pferden. Eine Trainingseinheit dauert 60 min.
 Anmeldungen nimmt  Julia Rottmann (0152-53189833)  telefonisch entgengen oder schriftlich in der Liste an der Reithalle. Die Lehrgangsplätze (ca. 18) werden gemäß zeitlichem Eintreffen der Anmeldungen vergeben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 50 € - 60 € je Pferd plus 15 € Anlagennutzung für Teilnehmer ohne Hallennutzungsgebühr. Anmeldeschluss ist der 15.12.2015.

Archiv 2013  Archiv 2014   Archiv 2015   Archiv 2016   Archiv 2017

Copyright © 2015 Reiterverein Blücher e.V. Sevelen. All rights reserved. 

                                                                                                                                                  Impressum