Jugend in den Sport

Aktion"Jugend in den Reitsport"

Projekt "Kids und Teens im Reitsport"

Wir wollen mehr Kinder und Jugendliche für den Reitsport begeistern und bieten hierzu regelmäßig Reitunterricht in unserer Reithalle an. Für weitere Informationen kontaktiert uns gerne.

Genaue Zeiten findet ihr unter Termine.

Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen zum Jugendunterricht vorbei zu schauen. Kommt Pferdeluft schnuppern und Spass haben.

Projekt "Jungs aufs Pferd"

Im Pferdesport klafft das Zahlenverhältnis zwischen Jungen und Mädchen weit auseinander. Auf neun Mädchen kommt ungefähr ein Junge. Auch in den Köpfen der Jungen wird das Reiten zunehmend zu einer "Sache nur für Mädchen". Mit dem Projekt" Jungs aufs Pferd" möchte der Pferdesportverband Westfalen e.V. die Vereine aktiv bei der Gewinnung von Jungen für den Pferdesport unterstützen. Förderziel "Jungs aufs Pferd" ist ein Projekt mit festen Rahmenkriterien. Vereine, die sich beteiligen wollen, bieten für die Dauer von 4 Wochen oder länger ein Angebot im Reiten, Fahren oder Voltigieren an, bei dem mindestens 6 Jungen mitmachen. Ein männlicher Projektbegleiter ist erforderlich (das kann z.B. der Ausbilder, ein Vater, ein Vorstandsmitglied oder auch ein älterer Jugendlicher aus dem Verein sein). Es hat sich als sehr wirksam erweisen, weitere Aktivitäten, die den Interessen der Jugend entsprechen, zu integrieren, z.B. der Bau eines Geschicklichkeitsparcours, eine Trainingseinheit in Sachen Trecker fahren oder auch ein Turnierbesuch, bei dem Kontakt zu erfolgreichen männlichen Pferdesportlern hergestellt wird. Mindestens zwei solcher begleitenden Angebote sind verpflichtend. Tipp: Es ist eine gute Idee, mit den Jungen gemeinsam einen "Wunschzettel" zum Thema "Jungengerechter Verein" zu entwickeln.

Mehr zu dem Projekt unter Download Pferdesportverband Westfalen e.V.